Es gibt einen neuen Vorstand, der Verein lebt weiter!
Entgegen der vor der letzten Mitgliederversammlung bestehenden Befürchtungen, der Verein müsse aufgelöst werden, weil sich niemand für den Vorstand gefunden hat, haben sich in der Mitgliederversammlung am 17. Juli 2018 zur Erleichterung aller doch noch Kandidaten für den Vorsitz, die Stellvertretung und die Schriftführung gemeldet, die dann auch gewählt wurden.
Den neuen Vorstand bilden:
- Der Unterzeichner als Vorsitzender. Ich bin im „Hauptberuf“ Vorsitzender des Kölner Mietervereins.
- Jürgen Kircher, der frühere Bezirksbürgermeister von Chorweiler, als mein Stellvertreter.
- Stefan Yeh als Schriftführer. Herr Yeh ist Vorstandsmitglied der IG Blumenberg e.V.
- Andreas von Wolff als Kassierer. Herr von Wolff war bisher stellvertretender Vorsitzender.
- Christa Denz (vormals Klitzschmüller) wie bisher als Beisitzerin.
- Andreas Kossiski wie bisher als Besitzer.
- Christian Möbius wie bisher als Beisitzer.
- Ursula Rändel wie bisher als Beisitzerin.
Ich möchte an dieser Stelle den ausgeschiedenen Mitgliedern des Vorstands, der Vorsitzenden Cornelie Wittsack-Junge, dem Kassierer Inan Gökpinar, der Schriftführerin Lilo Heinrich, und den Beisitzenden Margot von Ah, Saziye Arslan und Klaus Koch für ihre Arbeit und ihren Einsatz für den Verein in den letzten drei Jahren sehr herzlich danken.
Im Jahr 2017 und dem ersten Halbjahr 2018 konnte der Verein wieder zahlreiche Projekte aus dem Stadtbezirk finanziell unterstützen.
Hierzu zählen u.a.:
- Die Neugestaltung des Spielplatzes der Jugendeinrichtung North-Side an der Netzestr.,
- die Anschaffung von Eventpavillons für Jugendfreizeiten des Krebelshofes in Worringen,
- die Förderung einer Seniorentheatergruppe des DTVK
- die Anschaffung eines Musikinstruments für die Jugendeinrichtung „Die Villa“,
- die Unterstützung eines Projekts zur Gewaltprävention der Henry-Ford-Realschule,
- ein Beitrag zur Ausstattung des Wohnhauses des Vereins Lebenshilfe,
- die Anschaffung von Bastelmaterial für den Verein Kindernöte,
- die Anschaffung von Fußballtrikots für die Jugendeinrichtung „Seeberger Treff“
- die Eintrittskarten für einen Besuch des Jugendzentrums „Pegasus“ beim Zirkus Roncalli,
- die Unterstützung einer Familienfeier der Kita Regenboldstraße,
- die Unterstützung der „1.Kölner Mongolenhorde“ bei der Gestaltung des Vereinsgeländes und
- wie in jedem Jahr und zusammen mit der Bezirksvertretung, den Weihnachtsbaum und das Adventssingens auf dem Pariser Platz.
Insgesamt konnten in den Jahren 2017 und 2018 hierfür knapp 19.000 € aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Zuwendungen der Staatsanwaltschaft (Bußgelder) und dem bescheidenen Vereinsvermögen bereitgestellt werden.
Ein Arbeitsschwerpunkt des alten Vorstands war die Neufassung der Vereinssatzung, die an die strengeren Anforderungen an die Gemeinnützigkeit angepasst werden musste. Diese Satzung wurde in der Mitgliederversammlung am 12. Juni 2018 von den leider nur 10 Anwesenden beschlossen. Sie ist in das Vereinsregister eingetragen worden und nun gültig.
Der neue Vorstand wird sich als erstes u.a. um die Umsetzung der neuen Datenschutzverordnung kümmern müssen, die gerade kleineren Vereinen wir dem LiC einigen Aufwand abverlangt. Wegen der unklaren Zukunft des Vereins hatte der alte Vorstand dies noch nicht erledigen können.
Daneben geht es natürlich auch darum, neue Vereinsprojekte anzustoßen und den Verein noch stärker wie bisher im Leben des Stadtbezirks zu verankern. Gerne nehme ich Ihre Vorschläge für neue Projekte und Ihre Anregungen für die Vereinsarbeit entgegen und freue mich diesem Sinne auf Ihre aktive Mitwirkung. Ebenso würde ich mich auch über neue, vor allem auch junge Mitglieder freuen und bitte Sie, in Ihrem Umfeld hierfür zu werben. Sie unterstützen den Vorstand damit in seiner Arbeit und leisten auch einen Beitrag für das Fortbestehen und die erfolgreiche Arbeit des Vereins. Für diese Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt bei Ihnen recht herzlich.
Mit den besten Grüßen
Franz-Xaver Corneth
Vorsitzender