Grundsätzliches

Die Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung im Okt. 2020 standen stark unter den Pandemiebedingungen. Vorgestellte Planungen mussten in der 2. und 3. Welle wieder zurückgenommen werden. Selbst Vorstandssitzungen mussten immer wieder verschoben werden, Kommunikation und Beschlüsse beschränkten sich auf das Umlaufverfahren per e-mail.

Vorstandssitzungen (seit der letzten MV)

15.Jun.2021 // 03.Sep.2021 (im Vorfeld der MV)

Projekte

Der bereits bewilligte Förderbetrag für Pegasus und den Runde Tisch Frieden wurde verlängert bis zum Ende des Jahres.

Pegasus hat das Projekt „Essbare Stadt“ vorgestellt. Es ist auch Bestandteil des Ferienprogramms und wird von der Garten AG der Kinder weiter betreut. Die Grünstreifen um das Bürgerzentrum herum, sowie bereits angelegte Hochbeete auf der Rückseite des Bürgerzentrums sollen mit essbaren Pflanzen angelegt werden. Für Samen, Setzlinge, etc. wurden Gutscheine vom Pflanzenhof zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird eine Infotafel erstellt und angebracht.

Der angebotene Zuschuss für Ausflüge von allen im Bezirk Kinder- und Jugendeinrichtungen, wurde bei allen, die noch keine Mittel abgerufen haben in Erinnerung gebracht. Zusätzlich wurden lokale Sportvereine angeschrieben und für vorzustellende Projekte für Kinder- und Jugendarbeit die gleiche  Förderungen angeboten. 13 Vereine wurden angeschrieben, bisher 3 Rückmeldungen hierzu:

• KSV Heimersdorf, Erstausstattung einer neuen Jugendgruppe.
  • SV Auweiler-Esch, ggf. wird eine Inklusionsmannschaft eingereichtet, wenn die Pandemie dies wieder zulässt.
  • SV Fühlingen, ggf. Verteilung einer Geschenktüte zusammen mit einer Übungsbroschüre für die Kinderturnen-Gruppe ist geplant.

Projekt Blumenberg von Kolping hat die bewilligten Ausflüge nicht ausführen können. Statt dessen wurde als Alternative eine Fahrt ins „Family Paradise“ unterstützt. Weiterhin eine Ausflugsfahrt in den Sommerferien ins „Irrland“ nach Kevelaer.

Mitgestaltung

LiC ist erneut kleiner Sponsor für die Veranstaltungen des Bürgerzentrums und im Veranstaltungs­flyer vermerkt.

Ein Gespräch mit einem Vertreter des Grünflächenamts zur Erörterungen möglicher Gestaltungen konnte vorerst nicht durchgeführt werden.

Jeweils eine Begehung in Roggendorf-Thenhoven Mönchsfeld und in Heimersdorf sind weiterhin zurückgestellt und werden eine Aufgabe des neuen Vorstands.

Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung

Die erforderliche Satzungsanpassung ist nun ordnungsgemäß im Registergericht eingetragen.

Der Versand der Glückwunschkarten an die Mitglieder findet weiterhin statt. Flyer, welche LiC vorstellen, inklusive eines Vordrucks zur Beitrittserklärung sind weiterhin verfügbar.

Die Berücksichtigung für Geldauflagen gem. § 153 StPO erfolgt nur noch online. Die Daten von LiC wurden darin entsprechend aktualisiert.

Per Gesetz wurde ein sog. Transparenzregister eingerichtet, das beinhaltet automatisch sämtliche eingetragene Vereine. Als gemeinnütziger Verein ist es möglich online eine Befreiung von der Gebühr zu beantragen.

In unserem Internetauftritt ist ein Mitgliederbereich mit einfachem Passwortschutz. Darin befinden sich die Protokolle der letzten Jahre und die Geschäftsordnung des Vorstands.

Für eine einfachere, schnellere und kostengünstigere Kommunikation sind alle Mitglieder aufgerufen die e-mail mitzuteilen.

Es gilt das gesprochene Wort.
gez. F.-X. Corneth

Tätigkeitsbericht zur Mitgliederversammlung 2021