Vorstandssitzungen (seit der letzten MV)

23.Sep.2019 // 10.Dez.2019 // 04.Feb.2020 // 11.Aug.2020 // 27.Okt.2020 (im Vorfeld der MV)

Projekte

Der bereits bewilligte Förderbetrag von insgesamt 2500 € für Pegasus und den Runde Tisch Frieden ist weiterhin offen, da aufgrund der Corona-Pandemie alles auf Eis gelegt werden musste. Pegasus plant für den Förderbetrag ein Projekt im Rahmen der Essbaren Stadt.

Für ein Seniorenprojekt einer Privatperson einer Foto- und Bilder-Wanderausstellung gab es beratende Unterstützung bei einem Gespräch in der Vorstandssitzung im Sep. Für mögliche personelle Unterstützung wurde der Kontakt zum Förderverein des Bürgerzentrums vermittelt.

Erneut wurde ein Zuschuss für Ausflüge von allen im Bezirk Kinder- und Jugendeinrichtungen, sowie der Kindergärten angeboten. Einzelförderungen bis max. 500 €, ein Kontingent von 5000 € wurde vorgehalten. 29 Einrichtungen wurden angeschrieben, 5 Anträge kamen zurück. Allerdings wurden die meisten aufgeführten Aktionen verschoben und noch nicht abgerufen:

• Seeberger Treff, Fahrtkosten zum Ausflug ins Phantasialand
  • Der Bau, Fahrtkosten und Eintritt zum Ausflug in eine Kartbahn
  • Kindernöte e.V., Zuschuss Fahrtkosten zur Ferienfreizeit
  • OT Magnet, Fahrtkosten und Eintritt zum Kletter-Schnupperkurs und zu den „Glowing Rooms“ (Ferienfreizeit)
  • Koplingjugend, Projekt Blumenberg, Ferienausflüge zu „Family Paradise“ und Phantasialand

Als aktuell jüngstes Projekt wurde kürzlich vom Vorstand eine Unterstützung für den „Ambulanter Hospizdienst im Kölner Norden“ beschlossen. Für Vorträge einer Ehrenamtlichen ist ein Veranstaltungstrolley sehr hilfreich für Ihr Engagement, um die Materialien einfacher transportieren zu können.

Mitgestaltung

LiC ist erneut kleiner Sponsor für die Veranstaltungen des Bürgerzentrums und im Veranstaltungsflyer vermerkt. Es gab ein Gespräch mit dem Bürgeramtsleiter von Chorweiler, Herrn Rummel, in der Vorstandssitzung im Sep. Darin wurden auch die Fragen aus der letzten Mitgliederversammlung beantwortet:

• Die Wiederherstellung des Spielplatzes Olof-Palme-Park ist für 2020 geplant und wird ausgeführt über das Amt für Kinder- und Jugendinteressen.
  • Für Chorweiler Bürger gibt es eine Infobroschüre. Im Rahmen der nächsten Ausgabe wird darin LiC wieder erwähnt.
  • Die Bank um den Baum am Tomatendenkmal (damals finanziert von LiC) wurde vom Grünflächenamt aufbereitet und ist auch bereits wieder aufgestellt.
  • Das verschmutzte Tomatendenkmal wurde neu angestrichen im Rahmen des Tag des Städtebaus (mit Fördermitteln).

Für das Fest der Kulturen im Sommer war geplant, dass LiC mit einem Pavillon vertreten sein wird. Die ganze Veranstaltung ist wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Bei Anfragen zu privaten Veranstaltungen mit einem eigenen Stand vertreten zu sein (z.B. interner Weihnachtsmarkt) wurde vom Vorstand festgelegt, diese grundsätzlich abzusagen, da der Vorstand dazu nicht ausreichend personell aufgestellt ist.

Ein Gespräch mit einem Vertreter des Grünflächenamts zur Erörterungen möglicher Gestaltungen konnte vorerst aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.

Eine Begehung in Roggendorf-Thenhoven Mönchsfeld war geplant im Apr. und ist ebenfalls vorerst zurückgestellt worden. Eine weitere Begehung in Heimersdorf war geplant für das 3. Quartal, ist aber derzeit unklar inwieweit diese durchgeführt werden kann.

Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung

Die Mitgliederversammlung war angesetzt für den Jun. und musste aus bekannten Gründen auf den heutigen Tag verschoben werden.

Die turnusmäßige Steuererklärung wurde eingereicht und die Gemeinnützigkeit wurde erneuert. Allerdings mit der Auflage einer Satzungsanpassung, welche die formalen Voraussetzungen erfüllen muss.

Die Satzungsanpassung wurde gemäß den Vorgaben vorbereitet, bei dieser Gelegenheit auch die Verbesserung der Beschlussfähigkeit von Vorstandssitzungen. Details sind der Synopse zu entnehmen.

Der Versand der Glückwunschkarten an die Mitglieder findet weiterhin statt. Des weiteren wurde über eine Spende ein neuer Flyer erstellt, um LiC vorzustellen und beinhaltet auch eine Beitrittserklärung. Allen Mitglieder wurde der Flyer gesendet, damit über die Aktivitäten und der neue Mitgliedsbeitrag informiert wird.

Die Marmortafel von LiC ist mittlerweile wieder angebracht und befindet sich an der Wand rechts des (neuen) Eingangs vom Bürgerzentrum Chorweiler.

Spendenakquise

Neue mögliche Förderer, vorrangig Firmen im Umfeld, sollte LiC vorgestellt werden. Bei ersten Kontakten besteht bereits Bereitschaft zu einem Gespräch, dies ist aber aktuell aufgrund der Corona-Pandemie zurückgestellt.

gez. F.-X. Corneth im Okt. 2020

Tätigkeitsbericht zur Mitgliederversammlung 2020